Was ist Akupunktur?

DiagnostikAnalyse des Energiestatus

Jeder Mensch verfügt über ein individuelles energetisches Muster. Eine spezielle Diagnostik erfasst dieses Muster. Eventuell vorliegende Störungen und Blockaden können so gefunden werden. Die Analyse des Energiestatus erfolgt auf der Basis der Zuordnungskriterien “Yin” und “Yang” und nach speziellen chinesischen Syndrommustern. Ergänzende Diagnoseinstrumente sind die Zungen-und Pulsdiagnostik.

BehandlungWiederherstellung eines harmonischen Energieflusses

Bei einer Akupunkturbehandlung werden feine Akupunktur-Einmalnadeln an speziell ausgewählten Akupunkturpunkten gesetzt. Insgesamt liegen 361 Punkte auf den Energiebahnen, den sogenannten Meridianen. Dort läuft die Lebensenergie “Qi”. Sie zirkuliert im ganzen Körper. Krankheit wird in der chinesischen Medizin als eine Störung des “Qi”- Flusses definiert. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung eines harmonischen Energieflusses.

PulsdiagnoseUrsachensuche des Ungleichgewichts

Bei der Pulsdiagnostik werden verschiedene Pulskriterien untersucht. Dazu gehören z. B. Geschwindigkeit, Rhythmus, Stärke, Ebene, Spannung, Breite etc. Insgesamt gibt es 28 Pulsqualitäten, die Hinweise auf Ursache und Stärke des Ungleichgewichts im Körper zeigen können. Die Pulsdiagnostik hilft wesentlich die wahre Ursache für Krankheiten zu finden und später den Fortschritt bei der Therapie zu überprüfen..

Wie viele Akupunkturbehandlungen sind notwendig?

Im wesentlich hängt das von der Erkrankungsdauer ab.

Unterschiedliche Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen liegt die Störung des Energieflusses erst kurze Zeit vor, daher sind 4-6 Sitzungen ausreichend und es sollte täglich eine Behandlung erfolgen. Bei chronischen Erkrankungen ist der Fluss schon über einen längeren Zeitraum gestört. Es braucht mehr Sequenzen um Blockaden zu lösen. In der Regel ca. 15 Sitzungen erforderlich. 2 Behandlungen pro Woche sind optimal.

Behandlungsdauer

Wir stellen für jeden Patienten individuell die geeigneten Behandlungsmethoden zusammen. Die Dauer einer Akupunkturbehandlung beträgt ca.30 Minuten. Bei Anwendung zusätzlicher Behandlungsmethoden, z. B. mit Moxibustion oder Schröpfen, verlängert sich die Zeit auf ca. 40-50 Min.

Nebenwirkungen

Die Behandlung mit der Akupunktur ist aufgrund ganzheitlicher und naturheilkundlicher Prinzipien in den meisten Fällen nebenwirkungsfrei.Durch zahlreiche Studien wurde bewiesen, dass die Akupunktur in vielen Fällen wirksamer ist als z.B. medikamentöse Behandlungen, Operationen oder andere Therapiemaßnahmen