Deutsche Version           English version  
Akupunkturnadeln

IN HAMBURGAKUPUNKTUR
Praxis für Akupunktur Piotr Piernikarski

slider-1

TCM

Akupunktur, Moxibustion, Kräutermedizin, Diätetik
und Bewegungsübungen sind die „fünf“ Säulen der TCM.

slider-1

QI

Mit Qi bezeichnet man die gesamte Lebensenergie, die sich sowohl auf der physischen als auch der psychischen Ebene manifestiert.

CHINESISCHE WEISHEIT
„Medikamente zu verabreichen für Krankheiten, die bereits aufgetreten sind und Aufstände zu unterdrücken, die bereits ausgebrochen sind, kann man mit dem Verhalten von solchen Menschen vergleichen, die erst dann ein Brunnenloch graben, nachdem sie bereits durstig geworden sind, erst dann Waffen herstellen, nachdem die Schlacht bereits begonnen hat. Deshalb haben die Weisen nicht die behandelt, die bereits krank waren, sondern diejenigen unterwiesen die noch gesund waren.“
SU WEN des Huang die Nei Jing um 200 vor Christus

Akupunktur

AKUPUNKTUR

Bei einer Akupunkturbehandlung werden feine Akupunktur – Einmalnadeln an speziell ausgewählten Akupunkturpunkten gesetzt. Diese Punkte – 361 insgesamt – liegen auf den Energiebahnen, den sogenannten Meridianen.

BURNOUT

Chronische Müdigkeit und Erschöpfungszustand, allg. Vitalitätsverlust, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit, Schwindelanfälle, sexuelle Erschöpfung und Erektionsstörungen.

Burnout
Qi

Yin & Yang

Yin und Yang hat eine fundamentale Bedeutung um chinesische Medizin zu verstehen. Ursprunglich  bedeutet Yin „Schattenseite eines Berghanges“. Yang bedeutet „Sonnenseite eines Berghanges“.