Erwartungen und Erfolg

Chinesische Weisheit

SU WEN des Huang die Nei Jing um 200 vor Christus

Medikamente zu verabreichen für Krankheiten, die bereits aufgetreten sind und Aufstände zu unterdrücken, die bereits ausgebrochen sind, kann man mit dem Verhalten von solchen Menschen vergleichen, die erst dann ein Brunnenloch graben, nachdem sie bereits durstig geworden sind, erst dann Waffen herstellen, nachdem die Schlacht bereits begonnen hat. Deshalb haben die Weisen nicht die behandelt, die bereits krank waren, sondern diejenigen unterwiesen die noch gesund waren.

Ein guter Arzt behandelt Erkrankungen, bevor sie ausbrechen!

In unserer Praxis behandeln wir natürlich nach westlich definierter Erkrankung selbstverständlich Beschwerden, die vorhanden sind. Es können sich allerdings durch die ausführliche Diagnose andere Schwerpunkte oder Ansätze der Behandlung ergeben, durch die leichte bisher kaum wahrgenommene Beschwerden gesehen und gelindert werden. Die TCM versucht im Gegensatz zur westlichen Medizin ihr Augenmerk gerade auf Kleinigkeiten zu richten und so das Entstehen weiterer größerer Beschwerden zu verhindern. Die Erkrankungen, die Sie als Patient schon mitgebracht haben, können sich auch durch die Behandlungen dieser Kleinigkeiten bessern. Diesen Aspekt der Sichtweise bietet Ihnen eine westliche Arztpraxis weniger, denn dort liegt der Behandlungsansatz bei der bereits vorliegenden Erkrankung und der Reduzierung des Symptoms.

Die TCM-Behandlung umfasst nicht nur Akupunkturbehandlung und individuelle Kräutertee Mischungen, sondern sie bezieht die aktive Mitarbeit des Patienten mit ein. Das bedeutet oft eine Lebensumstellung in punkto Lebensgewohnheiten wie Ernährung, Konsum von Alkohol, Zigaretten und anderen Drogen. Oft gehört auch mehr Zeit für sich, eine Ruhephase für sich selbst dazu oder aber mehr Bewegung in Form von Spaziergängen oder leichten Sportarten, damit Energien wieder fliessen können. Wir bieten Ihnen Hilfestellung und ein offenes Ohr für Ihre Probleme bezüglich der eigenen Umstellung, damit ein dauerhafter Therapieerfolg gesichert ist.

Yin & Yang

Alles fliesst im Gleichgewicht. Wenn Yin und Yang im Gleichgewicht sind, verläuft das Leben harmonisch. Die Lebensenergie des Menschen fließt. Es gibt keine Energieblockaden, die sich in Form von körperlichen Beschwerden zeigen.